09.08.2017, 22:19 Uhr | CDU BV West, 09.08.17
Prüfaufträge zu Gievenbeck Mitte

Die Verwaltung wird in einem Antrag der CDU-Fraktion in der BV West gebeten, die folgenden Vorschläge neben der Vorlage zu Gievenbeck Mitte zu prüfen.

1. Der städtische Grund vor der Michaelkirche (Michaelplatz) / Michaelschule soll unter der Prämisse „Sicherer Schulweg“ in die Umgestaltung mit einbezogen werden.

2. Welche Möglichkeiten bestehen auch unter Einbeziehung des ÖPNV, den Arnheimweg als attraktive Wegeverbindung Oxford-Kaserne nach Gievenbeck Mitte herzurichten.
CDU Bezirksvertreter Peter Hamann
Begründung:

1. Heute gefährden viele Eltern beim Bringen und Abholen ihre Kinder mit dem Auto vor der Schule die anderen Schüler. Unter Einbeziehung des Michaelplatzes soll geprüft werden, welche Alternativen bestehen, um den Schülern einen sicheren Weg von den Ampeln bei der Bücherei sowie Rewe zum Schulhof/Schuleingang zu ermöglichen.

2. In den Planungen zur Gievenbecker Mitte ist nicht der komplette Arnheimweg einbezogen worden. Da sich in der Mitte mehrere Geschäfte befinden, erwarten wir eine Steigerung des Verkehrs auf dem Arnheimweg. Ein Nebeneinander von Fußgängern, Radfahrern, Pkw und ggf. Bussen sollte möglich sein.