Schule in Coronazeiten - CDU Münster im Gespräch mit der Marienschule

Aus Sicht der CDU war es richtig, den Abiturienten in Nordrhein-Westfalen anders als in anderen Bundesländern eine Vorbereitung auf die Prüfungen in den Schulen zu ermöglichen. Das betonten die CDU- Landtagsabgeordneten Simone Wendland und Dr. Stefan Nacke, Ratsherr Richard-Michael Halberstadt und der Vorsitzende der CDU-Ortsunion Nienberge, Meik Bruns, bei einem Treffen mit Arno Fischedick, dem Leiter der Marienschule Münster.

Simone Wendland MdL: Nach Corona auch digitale Arbeitsweisen für Gerichte

Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland hat sich für die Nutzung der Ausweitung digitaler Arbeitsformen auch im Gerichtswesen ausgesprochen.  “Corona zwingt aktuell die Gerichte zu anderen Arbeitsweisen, daraus ergeben sich aber auch Chancen für die Zeit nach der Epidemie”, sagte sie nach einem Besuch des münsterschen Sozialgerichts. “Aus gutem Grund sind mündliche Verhandlungen vor Gericht vorgeschrieben, das führt aber jetzt in einigen Fällen dazu, dass oftmals nicht verhandelt werden kann”, sagte Gerichtspräsident Ulrich Scheer. Für die Betroffenen, für die es oft um wichtige Fragen wie Rentenbescheide oder die Anerkennung von Schwerbehinderungen gehe, sei das oftmals sehr belastend. “Wir mussten jetzt viel umdenken und umorganisieren, aber gleichzeitig die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des vollen Geschäftsbetriebs schaffen”, sagte Geschäftsleiter Guido Temminghoff.

CDU Münster für Verkehrswende-Wochenende

Digitaler Stammtisch diskutiert über Verkehrspolitik

Die CDU Münster lädt zum nächsten Digitalstammtisch ein. Am Dienstag, dem 12.05.2020, wird ab 19:30 Uhr für eine Stunde über Verkehrspolitik diskutiert. Wie zu jedem Digitalstammtisch werden sich zudem Ratskandidatinnen- und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen vorstellen. Moderiert wird der Digitalstammtisch von Meik Bruns (Nienberge).
Am 12.05. diskutieren der Ratsherr und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Walter von Göwels, Astrid Bühl (Hiltrup-Ost), Tobias Jainta (Sentrup), Dr. Markus Johow (Aaseestadt) und Mechthild Neuhaus (Gievenbeck-Nord) zum Thema „Mobilität“, insbesondere für die Innenstadt, die Stadtteile, das Umland und die nationale sowie internationale Anbindung und Vernetzung in der Zukunft.

Wendland zum Grundschulstart: „Gelassenheit ohne Nachlässigkeit“

Die münstersche CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland hat sich „für Gelassenheit ohne Nachlässigkeit“ beim Start des Grundschulbetriebs am Donnerstag ausgesprochen. „Es ist für alle eine völlig neue Situation mit neuen Regeln und Abläufen - für die Kinder, Lehrer und Eltern“, sagte Wendland bei einem Vorab-Besuch der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gelmer. Im Gespräch mit Schulleiterin Ingrid Wernsing würdigte sie das Engagement der Kollegien an den Münsteraner Schulen. „Die Lehrerinnen und Lehrer haben von einem Tag auf den anderen vom normalen Schulbetrieb auf Betreuung im Homeschooling, oftmals mit Einzelberatung am Telefon oder PC umgeschaltet und müssen jetzt auf einen Schulbetrieb unter völlig neuen Rahmenbedingungen wechseln“, so die CDU-Politikerin.

CDU Münster lädt zum Digitalstammtisch ein

Die CDU Münster lädt zum nächsten Digitalstammtisch ein. Am Dienstag, dem 05.05.2020, wird ab 19:30 Uhr für eine Stunde über aktuelle Geschehnisse in Politik und Stadtgesellschaft gesprochen. Wie zu jedem Digitalstammtisch werden sich zudem Ratskandidatinnen- und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen vorstellen. Moderiert wird der Digitalstammtisch von Meik Bruns (Nienberge).

Sybille Benning MdB: Bundesregierung hilft Studierenden in Not mit zusätzlichem Unterstützungspaket

Zur heutigen Ankündigung der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, eine Überbrückungshilfe und einen Nothilfefonds für Studierende zur Verfügung zu stellen, erklärt die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Sybille Benning (CDU):

Die Coronakrise soll für Studierende nicht das Aus fürs Studium bedeuten. Wer wegen Corona seinen Job verliert, braucht jetzt Unterstützung. Es ist im gesellschaftlichen Interesse, dass Studierende ihr Studium trotz der Krise fortsetzen und abschließen können. Dafür haben wir bereits das BAföG geändert. Nun helfen wir auch denjenigen, die keinen Anspruch auf BAföG haben. Studierende in besonders dringlichen Notlagen können unkompliziert Zuschüsse über ihr Studierendenwerk erhalten. Dafür will die Bundesregierung einen Nothilfefonds in Höhe von 100 Millionen Euro bereitstellen. Die Studierendenwerke sind für die Umsetzung die sachkundigen und vor Ort leicht ansprechbaren Einrichtungen dafür!

Sybille Benning MdB: Ärztinnen und Ärzte leisten Spitzeneinsatz

„Meinen Dank für den großen Einsatz aller Ärztinnen und Ärzte habe ich mit einem Austausch über die aktuellen Herausforderungen verknüpft“, berichtet Bundestagsabgeordnete Sybille Benning über ihr Gespräch mit Dr. Michael Schwarzenau. Mit dem Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer Westfalen-Lippe sei sie sich einig gewesen, dass die Gewinnung von medizinischen Helferinnen und Helfern nur auf freiwilliger Basis erfolgen könne. „Daher ist es sehr gut dass mit der ´Corona Fachkräfte-Vermittlung NRW´ eine entsprechende Plattform geschaffen wurde.“ So können beispielsweise auch Ärzte im Ruhestand in ganz unterschiedlicher Weise bei der Bekämpfung der Pandemie helfen. „In Westfalen-Lippe profitiert die medizinische Versorgung durch die Gründung des virtuellen Krankenhauses“, betont Sybille Benning. Dadurch sind alle Kliniken per Mausklick mit den Spitzenzentren verbunden und können diese Fachexpertise in die eigene Arbeit einfließen lassen. Die Koordination liegt bei den beiden Unikliniken Aachen und Münster.

Die CDU Münster trauert um Norbert Blüm

Norbert Blüm war respektiert und bestach durch seinen unermüdlichen Einsatz. Seiner Linie ist er Zeit seines Lebens treu geblieben. Er war ein Mann, der Haltung bewies. Aber auch seine humorvolle Art, seine leidenschaftliche Weise zu Reden und für seine Ideen zu streiten, werden in Erinnerung bleiben. Das soziale Gewissen der Union gilt bis heute für viele als untrennbar mit ihm verbunden.

CDU dankt Lehrkräften und dem städtischen Personal

Viele Rückmeldungen aus Münsters Schulen erreichen derzeit die CDU Münster, so auch beim ersten Digitalstammtisch. "Schule in Zeiten der Corona-Krise" war Gegenstand des Politik-Talks. Das Krisenmanagement der Stadt lobte dabei Ratsfrau Angela Stähler, schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion: "Schulleitungen melden mir, dass die Stadt als Schulträger derzeit kooperativ und umfänglich agiert. Der Infektionsschutz steht dabei an erster Stelle".

Bundestag berät in dieser Woche vier Gesetze mit Maßnahmen gegen die Corona-Epidemie

Auch diese Sitzungswoche des Bundestages steht ganz im Zeichen des Kampfs gegen die Folgen der Corona-Epidemie. Die Parlamentarier beraten in erster Lesung über vier Gesetze, mit denen Bürgern und Unternehmen geholfen werden soll.

1. Gutschein-Regelung: Kultur- und Sportszene bewahren
„Das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht“  soll verhindern, dass in der Kultur- und Sportszene viele Einrichtungen in die Insolvenz gedrängt werden. Wir wollen die Vielfalt unserer Kultur- und Freizeiteinrichtungen bewahren“, erläutert Sybille Benning (CDU).

Unterstützung der Gastronomie von hoher Wichtigkeit

Nach den Osterferien sind die ersten Lockerungen im Hinblick auf die Maßnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie eingeführt worden. Diese bringen große Erleichterungen für den Einzelhandel, das Gastronomiegewerbe ist jedoch weiterhin auf Lieferdienste beschränkt. „Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir die lokale Gastronomie unterstützen und bei unserem Lieblingsitaliener bestellen oder mit Einhaltung des Sicherheitsabstands uns ein Eis in der Eisdiele holen“, wirbt die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland.

Sybille Benning im Gespräch mit dem Handelsverband Westfalen-Münsterland

Die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning informiert sich – der Situation entsprechend – telefonisch bei Karin Eksen, der Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Münster des Handelsverbandes Westfalen-Münsterland über die aktuelle Situation.

In der aktuellen Krisensituation sieht sich der Handelsverband Westfalen-Münsterland informativ sowie kommunikativ gut aufgestellt und befindet sich im engen Austausch mit dem Handelsverband NRW. Die erste Zeit unmittelbar nach Ladenschließungen, dem Inkrafttreten des Kontaktverbotes sowie anderer Anti-Corona-Maßnahmen war für viele Unternehmen von Existenzängsten geprägt. Durch die Soforthilfemaßnahmen der Bundes- und Landesregierung konnten diese deutlich gelindert werden.

Kommunikation in der Coronakrise

CDU-Stammtisch geht digital weiter

Die CDU Münster wird aufgrund der Coronakrise ihr Gesprächsangebot beibehalten und verlagert den Stammtisch deshalb ins Internet. Ab Dienstag, dem 21.04.2020, wird wöchentlich ab 19:30 Uhr für eine Stunde über aktuelle Geschehnisse in Politik und Stadtgesellschaft gesprochen.

Jetzt über Konzepte nachdenken, wie wir unsere heimische Wirtschaft stärken können!

Hendrik Grau zur aktuellen Situation

Gastronomie und Handel sind vernünftigerweise geschlossen. Die Politik diskutiert gerade darüber, wie der Weg zurück in die Normalität funktionieren kann.

Natürlich ist es aus epidemiologischer Sicht richtig, wenn die Wiederöffnung des Handels und der Gastronomie nicht zum unkontrollierten Ansturm auf die Geschäfte führt. In den Geschäften sind weiterhin Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Aus diesen Regeln werden sich Kapazitätsgrenzen in den Gaststätten und Geschäften ergeben, die selbstverständlich beachtet werden müssen

Sybille Benning MdB: 16,5 Millionen Bundesmittel für den Breitbandausbau

„Das sind gute Nachrichten für die Stadt Münster auf dem Weg in die digitale Zukunft“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning über den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und digitale Infrastruktur für den Breitbandausbau. 16,5 Millionen Euro stellt der Bund zur Verfügung und ermöglicht es damit 2500 Haushalte und 90 Unternehmen mit einer Leitung von mindestens 50 Mbit/s zu versorgen. Knapp 2500 Kilometer Glasfaser werden dafür errichtet.

Parken, Bus und Bahn erst einmal kostenfrei

Grau: Jetzt Ideen für die Nach-Corona-Zeit entwickeln

Münsters CDU setzt sich für Parkplätze, Bus und Bahn ohne Kosten für die Nutzer ein. „Wir müssen jetzt Ideen entwickeln, wie wir Handel, Gastronomie, Freiberufler und Dienstleister nach der Corona-Krise besonders unterstützen können“, sagt CDU-Vorsitzender Hendrik Grau.

Wenn es um die Gesundheit geht, hält die CDU auf Abstand

Bodenaufkleber für Sicherheit

Auf Abstand hält die CDU normalerweise nicht. Wenn es aber in diesen Corona-Zeiten um den Schutz der Gesundheit durch Sicherheitsabstand etwa beim Einkauf geht, sieht die Sache anders aus. Da hatte Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau eine Idee und setzte sie gleich in die Tat um: Den Abstandshalter der CDU, der jetzt mit dem Slogan „Abstand für Gesundheit“ bei der CDU Münster kostenfrei zu bekommen ist. Den Prototyp hat Hendrik Grau mit der münsterschen Apothekerin Christiane Erber an der Hittorfstraße ausprobiert (Bild). Beide waren der Meinung: „Passt!“

Regionale Gottesdienste auch im WDR

Die Gotteshäuser sind seit gut einer Woche geschlossen und der regelmäßige Gottesdienstbesuch kann nicht stattfinden. Viele Gemeinden haben schnell ein digitales Angebot geschaffen und es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Livestreams aus der Umgebung. Gerade für ältere Menschen ist dieses Angebot nur begrenzt zugänglich, weil sie nicht über die nötige Technik und oder Internetanschluss verfügen. Aufgrund der Besuchseinschränkungen kann Ihnen dabei im Moment auch kaum geholfen werden. Daher richtet sich die CDU Münster mit der Bitte an den WDR in Münster und Düsseldorf über die „Lokalzeit-Programme“ mehrmals wöchentlich Gottesdienste aus der Region zu übertragen.

„Gerade in dieser schwierigen Zeit fehlt uns Liebgewonnenes und Vertrautes. Wir müssen auch den Älteren, die ja leider im Moment sehr eingeschränkt sind, den Zugriff auf die digitalen Gottesdienste ermöglichen“, so der stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Tobias Jainta.