„Freiheit heißt immer auch Verantwortung“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu Besuch der CDU Münster

„Wir könnten uns keinen besseren vorstellen, der uns als Gesundheitsminister durch diese schwere Krise führt.“ Der CDU-Vorsitzende Hendrik Grau sparte nicht mit Lob für Jens Spahn, der sich jetzt im Speicher10 mit Oberbürgermeister Markus Lewe und CDU-Mitgliedern zum Dialog traf.

Für eine gute Wirtschaftspolitik in Krisen-Zeiten

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zu Besuch bei der CDU Münster

„Wir brauchen gute Leute, die uns durch diese Krise führen, auf die wir uns verlassen können. Dafür kämpfen wir.“ Hendrik Grau, Vorsitzender der CDU Münster, sagte dies gemünzt auf Oberbürgermeister Markus Lewe und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der am Freitag in Münster weilte. Im Mittelpunkt des Dialogs mit Start Ups, Unternehmern und Vertretern der CDU stand naturgemäß die Wirtschaftspolitik. Denn die entscheidet, letztlich wie gut wir die Corona-Krise meistern werden.

„Global denken, lokal handeln!“

Dr. Norbert Röttgen im Dialog mit der CDU und Oberbürgermeister Markus Lewe

„Thing global, act local“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe bei der Begrüßung von Dr. Norbert Röttgen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschuss im Deutschen Bundestag. Und Hendrik Grau, Kreisvorsitzender der CDU Münster, betonte, dass es gerade im Kommunalwahlkampf nicht schaden könne, „den Blick auch einmal über die eigenen Kirchtürme zu weiten“. Röttgen gab dann im unter Corona-Bedingungen vollbesetzten Colibri Café einen beeindruckenden Überblick über die großen Entwicklungslinien der Außenpolitik.

Stadt und Land gemeinsam denken

NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser im Austausch mit CDU und LandwirtInnen

Über 12.500 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche gibt es in Münster, 350 Betriebe und ihre Angestellten, über Versicherer wie die LVM, Provinzial oder Vermarkter wie Agravis hängen tausende Jobs an der Landwirtschaft. Wer Politik für Münster machen will, muss Stadt und Land gemeinsam denken. Deshalb traf sich NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser mit vielen Landwirten und Vertretern der CDU zum Austausch.

Niederländischer Pragmatismus statt ideologischer Verbote

Mobilität muss alle mitnehmen: CDU-Dialog mit OB Markus Lewe und NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst

„So ein Ding brauche ich auch“, zeigte sich Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe begeistert. Gemeinsam hatte er mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und IHK-Hauptgeschäftsführer Fritz Jaeckel die neuen E-Lastenräder der CDU getestet. Sportlicher Ausklang eines interessanten Dialogs, bei dem die Frage im Mittelpunkt stand: Wie organisieren wir eine Mobilität, die alle mitnimmt?

Münster in guten Händen!

CDU setzt auf Angebote statt Verbote – Kommunalpolitik für alle und ohne Schlagseite

„Die Stadt im Gleichgewicht und auf Kurs halten. Schlagseite vermeiden und für alle da sein, die in Münster leben.“ Mit diesem Anspruch treten Oberbürgermeister Markus Lewe und die CDU zur Kommunalwahl am 13. September an. Lewe, Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau, seine Stellvertreterin Teresa Küppers und Fraktionschef Stefan Weber stellten der Öffentlichkeit heute die zentralen Perspektiven der christdemokratischen Kommunalpolitik für Münster vor.

Situation der Wirtschaft im Auge behalten

Karl-Josef Laumann, Markus Lewe und CDU-Delegation zu Gast bei Brillux

Wie steht es um die Ausbildung bei Brillux als einem der großen Arbeitgeber in der Region? Und was tut Brillux, um Handwerksbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung und -förderung zu unterstützen? Zu diesen Themen informierten sich NRW-Minister Karl-Josef Laumann, Oberbürgermeister Markus Lewe sowie eine CDU-Delegation unter Leitung des CDU-Vorsitzenden Hendrik Grau und seines Stellvertreters, Tobias Jainta, am vergangenen Freitag.

„Corona zeigt soziale Notlagen im Brennglas“

Minister Laumann, OB Markus Lewe und CDU-Delegation besuchen Caritas

„Wir verstehen uns in der Corona-Krise als Solidaritätsstifter“, begrüßte Caritas-Vorstand Sebastian Koppers den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann. Dieser tauschte sich zusammen mit Oberbürgermeister Markus Lewe, dem CDU-Vorsitzenden Hendrik Grau, dessen Stellvertreter Tobias Jainta und weiteren CDU-Ratskandidaten mit Caritas-Mitarbeitenden über soziale Themen in Münster aus.

CDU trauert um Werner Pierchalla

Ehemaliger Oberbürgermeister hat sich große Verdienste erworben

Die CDU Münster trauert um den ehemaligen Oberbürgermeister von Münster, Dr. Werner Pierchalla, der am 12. August im Alter von 98 Jahren verstorben ist. Mit Dr. Pierchalla verlieren wir einen überaus verdienten und engagierten christlichen Demokraten, der sich um die Stadt Münster sehr verdient gemacht hat.

Offener Brief der CDU an Fridays for Future

Partei tritt Unwahrheiten im Netz entgegen

Aktivisten von Fridays For Future (FFF) verbreiten gerade bewusst Unwahrheiten in den Sozialen Medien und auch per Pressemitteilung. Die CDU Münster stellt deshalb den Brief, der an FFF adressiert war, hiermit als Offenen Brief zur Verfügung.

„Dank, Respekt und Unterstützung!“

Innenminister Herbert Reul und OB Markus Lewe besuchen Hilfsorganisationen

Herbert Reul, Innenminister des Landes NRW, besuchte am Freitag auf Einladung von CDU-Chef Hendrik Grau Münster. Im Gespräch mit vielen Vertretern der hiesigen Hilfsorganisationen und Oberbürgermeister Markus Lewe, nutzte Reul die Gelegenheit, „Danke“ für den Einsatz in der Corona-Krise zu sagen. „Wieder mal haben Sie alle bewiesen, dass Sie von elementarer Bedeutung für unsere Gesellschaft sind“, sagt Reul.

So schön wird Münsters Kanalpromenade!

22 Kilometer bereits durchgeplant – jetzt stehen wichtige Entscheidungen an

Pendler gleiten entlang des Kanals, Pärchen flanieren, Kinder beobachten die passierenden Schiffe. Die auf Initiative der CDU Münster vorangetriebene neue Kanalpromenade wird den Innenstadtverkehr weiter entlasten und ganz viel Freizeitwert bieten. Im Süden wird schon fleißig gebaut, jetzt wird auch der Rest der zurzeit planbaren Strecke von 22 Kilometern Länge in den Ausschüssen behandelt.

OB Lewe und die CDU machen mit beim „Stadtradeln“

40 Prozent Fahrrad-Verkehr – da geht noch mehr!

Am Mittwoch, 5. August, ist es so weit: Dann beginnt in Münster der 21-tägige Aktionszeitraum des internationalen Wettbewerbs „Stadtradeln 2020". Und die CDU tut es Oberbürgermeister Markus Lewe gleich und tritt kräftig in die Pedalen.

Standort in Münster von großer Bedeutung

Verbleib des THW im Standort Coerde ist wichtig für die Sicherheit der Stadt

Der starke Zuwachs des Ortsverbandes des THW in Münster sowie die Aufgabenerweiterung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW lassen den derzeitigen Standort aus allen Nähten platzen.

„Das THW muss in Coerde bleiben“, so sind sich der ordnungs- und sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion, Stefan Leschniok, die Coerder CDU Kandidatin für den Rat der Stadt Münster, Jola Vogelberg und Frank Sölken von der CDU Münster einig.

Bedrohliche Entwicklung

CDU fordert Solidarität mit Polizei und anderen Schutzkräften

Münster – Nach den Ausschreitungen in Stuttgart und Frankfurt fordert Münsters CDU-Vorsitzender Hendrik Grau, in einer Studie die Gewalt gegen Polizeibeamte genauer zu untersuchen.

Schnelle Hilfe in der Corona-Krise

OB Lewe und der Krisenstab „Wirtschaft“ ziehen positive Zwischenbilanz

Die Folgen der Corona-Pandemie lassen sich nicht auf kommunaler Ebene komplett abfedern, aber was die Stadt tun kann, das tut sie… Der Krisenstab „Wirtschaft", den Oberbürgermeister Markus Lewe schon im März einberufen hatte, konnte seither umfangreiche Möglichkeiten zur Entlastung der örtlichen Gewerbetreibenden identifizieren und auch umsetzen.

Münster-Liebe geht durch den Magen

CDU produziert Kochbuch, um für die Region zu werben

Münster - Die CDU Münster steht für das fantastische Münsterland, für regionale Wertschöpfung, die Partei denkt Stadt und Land gemeinsam. Aber wie bringt man solche Themen den Bürgerinnen und Bürgern näher? Mit einem hochwertigen Kochbuch, das Emotion, Information und Service miteinander verbindet.

800.000 Euro Corona-Hilfe für Allwetterzoo

Höchstförderung von CDU-geführter Landesregierung

Gute Nachrichten für unseren Zoo: Die Bezirksregierung Münster hat jetzt dem Allwetterzoo Münster Corona-Hilfen bewilligt. Hintergrund: Die Zoos und Tierparks im Regierungsbezirk leiden massiv unter den Corona-bedingten Schließungen und Einschränkungen und hatten daher einen Antrag auf Corona-Hilfen bei der Bezirksregierung Münster gestellt.

Grüne haben Zusammenarbeit mit der CDU die Grundlage entzogen

Stefan Weber und Hendrik Grau nehmen Stellung

Der CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber und der CDU-Kreisvorsitzende Hendrik Grau erklären zum Ende des Rathausbündnisses: „Die Grünen haben durch ihr jüngstes Abstimmungsverhalten erneut gezeigt, dass sie kein fairer und verlässlicher Partner sind. Durch diesen besonderen Vertrauensbruch verstoßen sie zum wiederholten Mal gegen den mit der CDU geschlossenen Vertrag und zeigen ihre Unfähigkeit zum Kompromiss.